Als studierte Sprachheilpädagogin habe ich erkannt, wie wichtig der Körper für eine gut funktionierende Stimme ist. Die Sprachheilpädagogik geht davon aus, dass Halsmuskeln, Zwerchfell, Bauchmuskeln und der Kehlkopf die Stimme beeinflussen. Ob eine Stimme kräftig oder dünn ist, hängt auch vom Schwingen der Stimmlippen und der Atmung ab. Mein Wissen als Sprachheilpädagogin ergänzt mein Wissen als Heilpraktikerin.

Die Atmung ist sehr wichtig für uns. Natürlich liefert sie den lebensnotwendigen Sauerstoff. Ebenso stellt sie aber für unsere Organe von Herz bis zur Gebärmutter auch eine immer wiederkehrende Massage dar. Eine uneingeschränkte Bewegung des Zwerchfells sorgt für eine gute Versorgung und bessere Funktion der Organe.

Vegetatives Nervensystem und Atmung

Dass Stress, Emotionen wie Angst oder Wut unsere Atmung beeinflussen, hat sicher jeder schon erlebt. Aber wie können wir durch Atmung unser vegetatives Nervensystem beeinflussen?

Können wir durch Atmung unseren Herzschlag beeinflussen? Unsere Körperanspannung verringern? Die Atmung ist das Instrument, womit dies auf alle Fälle funktioniert. Wir haben es stets bei uns und können es jederzeit anwenden. Wir müssen nur daran denken! Ich zeige Ihnen, wie sie die Atmung bewusster und gezielter im Alltag und vor allem in belastenden Situationen einsetzen können.

Eine Einheit Atemtherapie kann mit osteopathischen Techniken wunderbar kombiniert werden.

Zusatzversicherungen für Heilpraktiker und Private Versicherungen übernehmen auch die Kosten für Atemtherapien.